• Login
  • Warenkorb
    •  0 Artikel
    • Wert €    0,00

Badia a Coltibuono Weine kaufen

Toskana - Italien

Badia a Coltibuono Weine

Informationen zu Wein, Winzer und Weingut

Seit mehr als 160 Jahren ist der Familienname Stucchi-Prinetti und ihre Geschichte eng mit der von Badia a Coltibuono verbunden. Damals schrieb man das Jahr 1846, als der Florentiner Bankier Guido Giuntini – Vorfahr der Familie -, sich für den Erwerb dieses herrlichen Anwesen der Romanik samt der umliegenden Ländereien und den vielen Gutshöfen entschied.

Durch dessen Engagement blühte der Betrieb wieder auf. Den Zweiten Weltkrieg überstand Coltibuono zum Glück unversehen. Während der Nachkriegszeit übernahm dann Piero Stucchi-Prinetti (Sohn von Maria Luisa Stucchi-Giuntini) das Landgut. Es gelang ihm aus diesem eher traditionellem Betrieb ein modernes landwirtschaftliches Unternehmen zu machen, natürlich spielten seine innovativen Ideen und dessen ausgeprägter Unternehmergeist eine besondere Rolle. Er entschied sich frühzeitig - im Laufe der 50er Jahre-, für die Flaschen-Abfüllung und für die Vermarktung der besten Chianti Classico-Jahrgänge, in das In- und Ausland. Diese Jahrgänge wurden bis dato in dem historischen Weinkeller der Abtei als Reserve der Familie gelagert.

Piero Stucchi-Prinetti war es, der als erster die hohe Qualität von unserem kaltgepressten nativen Olivenöl erkannte, und als erster witterte er dessen Vermarktungspotential. Leider verstarb er im Jahre 2002. Im Laufe der Jahre haben die Kinder die Leitung des Betriebes übernommen. Emanuela Stucchi-Prinetti, hatte sich bereits vor mehr als 20 Jahren der Öffentlichkeitsarbeit gewidmet, danach leitete sie zusammen mit ihrer Mutter Lorenza de’ Medici, die bekannten Kochkurse von Badia a Coltibuono und schrieb selber etliche Kochbücher, welche in vielerlei Sprachen übersetzt wurden. Im Jahre 2000 wurde Emanuela als erste Frau zur Präsidentin des “Marchio Storico del Chianti Classico” gewählt. Heute leitet sie mit Unterstützung der beiden Brüder den Betrieb von Coltibuono.

Badia a Coltibuono
Toskana