Libiam Lugana DOC | La Rifra

Lombardei - Italien

9,89 €*

Inhalt: 0.75 Liter (13,19 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-5 Tage (DE, Ausland abweichend)

Produktnummer: LARI1001
Jahrgang 2021
Alkohol 13 Vol. %
Allergene Hinweise enthält SULFITE
Herkunftsland Italien
Region Lombardei
Auszeichnungen Dieser Jahrgang wurde noch nicht bewertet, der 2020er erhielt folgende Auszeichnungen:
Gambero Rosso 2022: 2 Gläser, besonders gutes Preis / Leistungsverhältnis
Libiam - sehr eleganter, facettenreicher und mineralisch
geprägter Lugana von La Rifra aus Italien • unser Geheimtipp vom Gardasee

Der Libiam Lugana DOC 2021 vom Weingut La Rifra aus Desenzano del Garda am südlichen Gardasee zeigt sich in strahlendem Strohgelb mit leicht grüngelb schimmernden Reflexen.

In der Nase entfaltet dieser Lugana Weißwein ein sehr ansprechend facettenreiches und elegantes Bouquet. Noten von grünem Apfel, Weinbergpfirsich, weißen Johannisbeeren und Grapefruit werden flankiert von subtilen floralen und mineralischen Akzenten. Entwickelt sich mit zunehmender Dauer exzellent im Glas.

Am Gaumen wirkt der Libiam Lugana DOC saftig, lebendig, mit feinem Schliff und Struktur. Tolle mineralische Akzente und belebende Säure im überaus eleganten Finale.

Kurzinfo zu Wein und Weingut

  • Noten von grünem Apfel, Weinbergpfirsich, weißen Johannisbeeren, Grapefruit, weißen Blüten, nassem Stein
  • Reinsortiger Weißwein aus 100% Trebbiano die Lugana (Turbiana) Trauben
  • Ausbau bei La Rifra im Edelstahltank
  • Überragendes Preis / Leistungsverhältnis
  • unser absoluter Geheimtipp vom Gardasee!

Galperino.de Trinkempfehlung

Der Libiam Lugana der Kellerei La Rifra aus Italien passt sehr gut zu feinen Antipasti, rohem Fisch, Meeresfrüchten, Krustentieren, hellem Fleisch oder Geflügel.

Weitere Infos zu Wein und Weingut

Manchmal ist es einfach Zufall das man solche Juwelen wie den Libiam Lugana entdeckt. Ein sehr gut befreundeter Winzer, ebenfalls Lugana-Produzent aus der Region und Verfechter des ursprünglichen Trebbiano di Lugana (Turbiana) hat uns bei einer Lieferung ein paar Flaschen der Weine seiner Winzerfreunde Claudio und Luigino dazugepackt und wollte unsere Meinung dazu Wissen.

Wir waren absolut begeistert! Der Libiam ist sicher kein typischer Lugana der Versucht, den Genießer mit einem opulentem Fruchtbouquet in den Bann zu ziehen. Vielmehr überzeugt er uns mit seiner unglaublichen Eleganz und der spielerischen Leichtigkeit mit der er über die Zuge "tanzt". Unser absoluter Geheimtipp für den ambitionierten Weintrinker. Jetzt die Weine vom Weingut La Rifra aus Desenzano del Garda am Gardasee kaufen!

Eigenschaften "Libiam Lugana DOC 2021"
Lagerpotential bis 2024+
Hersteller La Rifra
Pilandro, 2
25015 Desenzano del Garda (BS)
Italien
Rebsorten Trebbiano di Lugana 100%
Ausbau im Edelstahltank
Anbau naturnah
Trinktemperatur 8°C bis 10°C
Gewicht 1.4 kg
Eigenschaften "Libiam Lugana DOC 2021"
Lagerpotential bis 2024+
Hersteller La Rifra
Pilandro, 2
25015 Desenzano del Garda (BS)
Italien
Rebsorten Trebbiano di Lugana 100%
Ausbau im Edelstahltank
Anbau naturnah
Trinktemperatur 8°C bis 10°C
Gewicht 1.4 kg
Wir nutzen Trusted Shops als unabhängigen Dienstleister für die Einholung von Bewertungen. Trusted Shops hat Maßnahmen getroffen, um sicherzustellen, dass es sich um echte Bewertungen handelt. Mehr Informationen