• Login
  • Warenkorb
    •  0 Artikel
    • Wert €    0,00

Vie di Romans Weine online bestellen

Friaul - Italien

Vie di Romans - traditionsreiches Spitzenweingut aus dem Friaul

mit charaktervollen und einzigartigen Weinen

Vie di Romans zählt zu den herausragenden Kellereien des Friaul. Das unermüdliche Engagement der Familie Gallo, den Inhabern von Vie di Romans, für den Weinbau und die Weine, das mehr als ein Jahrhundert zurückreicht, ist auf die Arbeit und die Entschlossenheit von Familienmitgliedern wie Basilio, Stelio, Gianfranco und ihren Verwandten zurückzuführen.

Gianfranco, der das Weingut Vie di Romans seit 1978 leitet, führte radikale und weitreichende Weinbauprogramme ein und widmete den Weinbereitungspraktiken große Aufmerksamkeit; diese Initiativen haben den Weinen von Vie di Romans in den letzten 20 Jahren den Stempel einer einzigartigen Persönlichkeit aufgedrückt.

In diesem historischen Prozess gab es eine Reihe von wichtigen Schritten. Im Jahr 1978 wurde im Weingut Vie die Romans der erste Wein in Flaschen abgefüllt und mit einem Etikett versehen, 1982 folgte die Umstrukturierung der Weinberge mit dem Ziel, die Qualität zu verbessern, und 1989 wurde das neue dreistöckige Gebäude der Kellerei aus dem Friaul errichtet. Ab 1990 wurden die Weine aus den verschiedenen Weinbergen von Vie di Romans getrennt produziert, und 1992, mit der Freigabe des Jahrgangs 1990, wurde der Brauch eingeführt, alle Weißweine volle zwei Jahre nach der Ernte freizugeben um den Weinen schon ab Kellerei eine passende Trinkreifen mitzugeben.

Vie di Romans
Friaul-Julisch Venetien