• Login
  • Warenkorb
    •  0 Artikel
    • Wert €    0,00

Valle dell Acate Wein kaufen

Wein von Valle dell Acate · Übersicht

Weinhersteller

Winzer und Weine Valle dell Acate

Mit Mut und Pioniergeist wollte Giuseppe Jacono 1981 seinen Wunsch, die Winzer von Acate zu einer Cantina Sociale zu vereinen, verwirklichen und baute neben dem seit Mitte des 19.Jahrhunderts bestehenden alten landwirtschaflichen Gebäuden seiner Familie, bekannt als Bidini, eine neue Weinkellerei. Ernüchtert musste er sein Vorhaben, wegen der vorhanden Skepsis der anderen Winzer und der Unvereinbarkeit der unterschiedlichen Denkweisen, schon nach kurzer Zeit abbrechen. Einzig die unmittelbaren Nachbarn, die Familie Ferreri, waren bereit, ein gemeinsames und ehrgeiziges Ziel konsequent weiter zu verfolgen und die uralte Tradition des Weinbaus im Valle dell’Acate wieder aufblühen zu lassen.

In der Hochkonjunktur des sizilianischen Weins, die Mitte der neunziger Jahre begann, taten sich die Weine aus Acate zunächst ein wenig schwer. Unbestritten waren und sind die idealen Voraussetzungen für den Weinbau, wozu auch der Wind, der täglich spätestens ab der Mittagszeit für eine optimale Luftströmung im Tal sorgt, beiträgt. Die hellen, durch den Sandanteil manchmal fast „gelb“ erscheinenden und vor allem die mit autochthonen Reben bepflanzten Weinberge ermöglichten jedoch nicht, die dunkelfarbigen und konzentrierten Weine Siziliens zu bereiten, die zunächst vom Markt nachgefragt waren.

In der Zwischenzeit hat sich dies in einen Vorteil verwandelt. Durch die zunehmende Überdrüssigkeit des sogenannten „internationalen Geschmacks“ werden zunehmend die authentischen Weine nachgefragt. Bezeichnend dafür ist der jüngste Erfolg des Frappato von Valle dell' Acate, ein heller und lebendiger Rotwein aus der gleichnamigen spätreifenden Rebsorte, der eine Verwandtschaft zur Sangiovese nachgesagt wird. Auch der Cerasuolo Classico di Vittoria, der erste DOCG-Wein Italiens, ist heute eine Trumpfkarte auf dem Markt und andere Betriebe besinnen sich erst jetzt auf diese authentischen Wurzeln des sizilianischen Weinbaus.

Man spricht auf Sizilien schon von einem „ Weinstil der neuen Generation“ und bei Valle dell’Acate kann man sehr zufrieden sein, diesen schon immer bereitet und Feinheit und Eleganz betont zu haben.

Valle dell Acate
Sizilien