• Login
  • Warenkorb
    •  0 Artikel
    • Wert €    0,00

Leone de Castris Wein kaufen

Wein von Leone de Castris · Übersicht

Weinhersteller

Winzer und Weine Leone de Castris

Im Jahre 1665 gründet der Duca Oronzo Arcangelo de Castris Conte di Lemos das Familienunternehmen in Salice Salentino di Puglia. Um das damals noch kleine Dorf herum entstehen immer größere Landgüter mit Weinanbau und Olivenhainen.

Gegen 1800 beginnt die Zusammenarbeit der Familien De Castris und Leone Plantera. 1925 heiraten Piero Leone und Donna Lisetta De Castris und läuten eine neue Ära in der Geschichte des traditionsreichen Weinguts ein. Sowohl der Weinanbau selbst als auch die Verwaltung werden neuen Maßstäben angepasst. Zum ersten Mal in Apulien wird nicht nur die Pflege der Weinberge und die Herstellung des Weins, sondern auch die Flaschenabfüllung in den Produktionsprozess einbezogen.

1943 erfolgte eine weitere Premiere: mit dem Five Roses kam der erste in Italien abgefüllte Rosé auf den Markt, ihm folgte 1954 der Rosso Salice Salentino – er wird Anfang der siebziger Jahre dank des großen Engagements des Betriebs als Vino DOC mit der kontrollierten Herkunftsbezeichnung ausgezeichnet.

Weiterhin werden bei Leone de Castris auch die typischen Rebsorten des Salento wie Primitivo, Negroamaro oder Malvasia Nera für die einfacheren IGT Weine bis zu hochdekorierten Riserva-Qualitäten angebaut.

Leone de Castris
Apulien-Puglia