• Login
  • Warenkorb
    •  0 Artikel
    • Wert €    0,00

Il Palazzone Wein kaufen

Wein von Il Palazzone · Übersicht

Weinhersteller

Winzer und Weine Il Palazzone

Il Palazzone ist ein kleines Weingut zirka einen Kilometer westlich von Montalcino. Es umfasst eine Fläche von annähernd 20 ha, wovon aber nur etwa 10 ha zum Weinanbau genutzt werden. Diese 10 ha Weinberge teilen sich in zwei Parzellen auf, wobei die eine direkt am Weingut auf zirka 480 m Höhe liegt und die Andere in unmittelbarer Nähe, etwas östlich, mit dem Blick ins Val d'Orcia.

Seit etwa zehn Jahren wird bei Il Palazzone, dass im Jahr 2000 von Richard "Dick" Parsons gekauft wurde, Wein produziert. Dick Parsons ist waschechter New Yorker und ein bekennender Weinliebhaber. Er hat ein unglaubliches Fachwissen und Interesse am Wein, was umso erstaunlicher ist, wenn man bedenkt, dass er hauptberuflich Vorsitzender vom weltweit größten Medienkonzern Time Warner ist.

Da er Il Palazzone als sein persönliches Hobby sieht, steht die Qualität über alles. So wird grundsätzlich die höchstzulässige Ertragsmenge pro Hektar um etwa 30 % unterschritten, was eine rigorose Selektion voraussetzt. Außerdem ist "Dick" Parsons bei allen relevanten Vinifizierungsschritten vor Ort und wird dabei vom Önologen Paolo Vagaggini unterstützt. So wird der Wein erst in Tonneauxfässern verschiedener Größen und anschließend in Barriquefässern gelagert. So erreicht man eine harmonische Balance zwischen Frucht- und Lageraromen.

Bei Il Palazzone wird der Wein nach allen Regeln der DOCG Herstellung produziert. Der Unterschied zu den meisten anderen Weingütern ist aber der sehr lange Flaschenausbau. So kommt bei vielen Weingütern der Brunello im Januar des fünften Jahres nach der Lese in den Handel, nicht so bei Il Palazzone, hier wird der Wein zwischen sechs und acht Monaten später in den Handel gebracht.

Dieser Qualitätsanspruch hat zur Folge, dass pro Jahr lediglich 12.000 bis 15.000 Flaschen abgefüllt werden. Bei Il Palazzone wird ausschließlich Brunello, sowie der erstmals 2005 produzierte "Supertuscan" Lorenzo & Isabelle produziert. Vorläufiger Höhepunkt des Strebens nach bestmöglicher Qualität ist sicherlich der Brunello 2001 Riserva. Er gilt bei vielen anerkannten Fachleuten als der Maßstab für diesen Jahrgang.

Da über 60 % der Weine von Il Palazzone in die USA exportiert werden, sind wir besonders stolz darauf, Ihnen die Weine dieses außergewöhnlichen Weingutes anbieten zu können.

Toskana