Schönes, klares Rubinrot. In der Nase anregendes und harmonisches Fruchtbouquet mit deutlichen Noten von Waldfrüchten, Tabak und roten Beeren. Am Gaumen vielschichtig und elegant mit fruchtigen Komponenten, vordergründig Waldfrüchte, unterlegt von dezenten Noten nach Pfeffer und Kräutern, ausgewogen, persistent mit sanften Tanninen
Der Name Bolonero stammt von einer Art schwarzem Zement, den die Baumeister Kaiser Friedrich II benutzten um Castel del Monte zu bauen. Eine außergewöhnlich fortschrittliche Innovation der damaligen Zeit, die das Genius Friedrich des II dokumentiert.
Der Bolonero Rosso wird zum größten Teil aus der autochthonen Rebsorte Troia gewonnen, die ihm seine Würze und Eleganz geben. Durch die Aglianico Traube erhält er Milde und Körper. Gelagert wird der Wein in Fiberglasbehältern nach dem Credo der Kellerei: „Der Geschmack des Weines soll von den Primär-Aromen geprägt sein.“
Passt hervorragend zu Braten und Wild, Pasta, Pizza und Käse